Die Roos Freizeitanlagen GmbH feiert ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. 1973 entwickelte Unternehmensgründer Franz Roos ein Schwimmbadsystem zum Selberbauen und machte damit den Traum vom eigenen Pool für jedemann möglich.
Wer selber baut, spart Geld
Anfang der 1970er Jahre galt ein eigener Pool als Luxusgut. Roos machte Schluss mit diesem Image - ohne auf die "Billigschiene" zu setzen. Von Anfang an stand die persönliche Kundenberatung - auch während der Bauphase im Vordergrund. Dass das kein aus der Luft gegriffenes Werbeversprechen ist, belegen die vielen zufriedenen Kunden. Einer bringt es auf den Punkt: "Wir sind immer wieder begeistert von unserem Pool und freuen uns, dass beim Bau alles so gut geklappt hat." Roos bietet Bausätze in unterschiedlichen Kategorien an - vom einfach Aufstellbecken bis zum Premium-Pool.
Perfekte Pionierleistung
In den 1980er Jahren hatte Roos die Nase vorne. Roos war eines der ersten Unternehmen, das sich für einen umweltschonenden Poolbetrieb stark gemacht hat. Mit der Entwicklung der solaren Pool-Heizung "solar-rapid" hat Roos den Branchentrend zum "grünen Schwimmvergnügen" entscheidend mitgeprägt. Eine Solarheizung ist keineswegs nur etwas für "ökologische Spinner", sondern vor allem für clevere Rechner und langfristige Genießer. So drückt es ein Kunde aus: "Die Poolheizung läuft und läuft. Haben bereits nach vier Tagen Mitte Mai die 28° Celsius erreicht. Der Anschaffungspreis für das System ist gerechtfertigt, es erfüllt zu 100% Ihre Beschreibung."
Kompetenz, Kundennähe und Kontinuität
Was ist das Geheimnis des Roos-Erfolges? Kompetenz, Kundennähe und Kontinuität - mit diesen drei Eckpfeilern lässt es sich lüften. Der Kunde mit seinen Wünschen stand und steht immer im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. An Service wird nicht gespart - und auch nicht an den Materialien und dem notwendigen Know-How. Offen sind Unternehmensleitung und Mitarbeiter für Weiterentwicklungen - ohne dabei Bewährtes aufzugeben.
Fortbestand im Familienunternehmen
Roos ist ein klassisches Familienunternehmen. Die zweite Generation arbeitet bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Franz Roos im Unternehmen. Nicole Maurer, Tochter des Firmengründers, und Kai Maurer gehen mit der Zeit. So haben sie ihre Schwimmbad-Bausätze den kleiner werdenden Grundstücken in städtischen Lagen angepasst. Darüber hinaus sind sie den Kundenwünschen nach immer hochwertigerer Ausstattung nachgekommen. Jeder Pool hat neben einer Gegenstromanlage zum sportlichen Schwimmen eine Abdeckung zum Energiesparen sowie eine Solarheizung zum umweltfreundlichen Betrieb. Und ein Beleuchtungssystem, damit die Wasserfläche stets in attraktivem Glanz erscheint.